Hängebrücke

Hängebrücke

Erlebniswanderung Niedergesteln

Die Hängebrücke über die Jolischlucht ist im Winter geschlossen!

Raron – St. German – Hängebrücke – Niedergesteln – Raron (Dauer ca. 2-4.5  h)

Vom alten, malerischen Dorfkern Raron aus gehen wir auf dem gepflasterten Weg in Richtung St. German. Obwohl unser Weg am Dorfeingang nach links aufsteigt lohnt es sich Zeit zunehmen das Dorf St. German zu besichtigen. Zurück auf dem Wanderweg erreichen wir nach gut 20 Minuten in Riedgarto über zwei Zickzack-Kehren den Wanderweg „Lötschberger-Südrampe“. Noch ein paar Meter sind es bis zum solide angelegten Rastplatz an einem eindrücklichen Aussichtpunkt über die Rhoneebene. Gleichzeitig befinden wir uns auch am Eingang des Bietschtals.

Der Weg ist in die schroffen Steinflanken hineingearbeitet. Von weitem bereits erkennen wir die mächtige und doch filigrane Eisenbahnbrücke, welche zu Beginn des letzten Jahrhunderts unter grossen Anstrengungen erbaut wurde.

Der Weg über die Brücke wäre zwar eine Abkürzung. Wir wählen aber den nur wenig anstrengenderen Weg über die Naturbrücke im Talesinnern. Bei der nächsten Abzweigung folgen wir weiter dem Lötschberger und erreichen in einer guten Viertelstunde die Rarnerchumma mit dem „Chrüterbeizli“ (Wildkräuter-Restaurant).

Wir gehen weiter dem Lötschberger entlang durch Trockenwiesen und kurze Waldabschnitte und gelangen alsbald zum Eingang des Jolitals. Ein paar Schritte folgen wir der Suone und plötzlich, mitten im Wald, erblicken wir linkerhand die neue Hängebrücke. Hier verlassen wir den Lötschberger, überqueren die Brücke und lassen uns durch die sorgfältig angelegte Wegkomposition zur Talsohle geleiten. Unheimlich die Kraft des Wassers, welches sich hier während Jahrtausenden den Weg durch den Fels bahnte.

Ein beleuchteter Tunnel führt uns wieder sicher aus dem Bachbett heraus. Neben uns plätschert eine Suone, deren Klang wir erst allmählich, wenn das Getose des Jolibaches abklingt, vernehmen. Nach einem knappen Kilometer erreichen wir schliesslich den Abstieg ins malerische Dorf Niedergesteln. Hier haben Sie die Möglichkeit, durch einen Audiorundgang einiges über die Bewohner und Geschichte der Gemeinde Niedergesteln zu erfahren. Von Niedergesteln folgen wir der alten Strasse den Hang entlang, welche uns schliesslich wieder nach Raron bringt.

Profil Hängebrücke
Wanderung Hängebrücke